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Das Auftreten der Symptome sei nicht notwendig an die Geruchswahrnehmung gebunden. Auch Personen mit fehlender Geruchswahrnehmung Anosmie zeigten Symptome. Sie lassen sich prinzipiell mit psychologischen oder verhaltenstoxikologischen Testverfahren nachweisen. Diese treten nicht nur als Arbeitsstoffe auf, sondern sind auch als Umweltchemikalien relevant. Die Autoren vermuten direkte Irritation der Bronchialschleimhaut, immunologische Reaktion mit Freisetzung chemischer Mediatoren oder einen lokalen Nervenreflex [].

Zu diesem Symptombereich gibt es zahlreiche, oft kontroverse Berichte aus Studien [47, 62, , , , , , , , ]. Zudem bestehen enorme qualitative Unterschiede.

Bereits die Forschung zu MCS ist umfangreich. Meist wird die aktuelle Darstellung der betreffenden Forscher angegeben. Die zusammenfassenden Wertungen [7, 9, 17, 35, ] geben in der Regel der Gegenposition zuwenig Raum. Die Erfolge waren zumindest mittelfristig dauerhaft. Als Ursache wurden Dieselabgase aus der Klimaanlage vermutet. Nach Behebung dieser Ursache dauerten die Beschwerden aber an und verbreiteten sich auf Nachbarabteilungen. Nach einigen Wochen verschwanden die Beschwerden von selbst. Erhebung durch kurze psychiatrische Interviews.

Ein entsprechendes Arbeitsschutz- und Rechtssystem belohne diese Deutung auch finanziell. Die Gesellschaft akzeptiere dies wegen ihres schlechten Gewissens hinsichtlich der Umweltbelastung. Keine der Betroffenen hatte vorher Atemwegsprobleme gehabt. Alle zeigten eine positive Reaktion im Methacholin-Test.

Metabolische bzw. Behandlung mit 4. CONE u. Die Expositionsdauer war sehr unterschiedlich. Die Autoren vermuten eine immunotoxische Verursachung. Luftzufuhr massiv gedrosselt, falsch installierte Rauchschlucker. Die Patienten waren mit dem Erfolg zufrieden, obwohl die Symptome geblieben waren. Prinzip war, die Beschwerden ernst zu nehmen, ohne die Verursachung zu thematisieren.

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Erfolgreicher ist es, die Patienten als ihre eigenen Kontrollen zu nehmen intraindividuelle Vergleiche. Bei Untersuchungen kurz nach Exposition stieg die Anzahl abnormer Befunde erheblich. KRAUS u. Die Betroffenen hatten vorher keine Atemwegserkrankungen. Bei vielen wurden zirkulierende Immunkomplexe gefunden.

Beim Vergleich mit Normalbereichen von Immunparametern u. TOBI u. Der Luftaustausch war sehr gering. Toluol, Styrol, Xylol und Formaldehyd schienen irrelevant zu sein. Die neuen Teppiche wurden nicht geklebt, durch Reaktion von Butadien und Styrol in der Latex-Unterseite der Teppiche entstand 4-Phenylcyclohexan, ppb zum Zeitpunkt des Verlegens und 0,,5 ppb zum Zeitpunkt der Untersuchung. Die 20 Untersuchten hatten v.

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BELL u. Es gab kaum Korrelationen mit psychologischen Variablen. Kakosmie korrelierte mit Nahrungsmittel-Allergien. Theoretisch begrenzt, aber methodisch sehr klar. Pungency scheint, anders als Geruch, nicht auf einer chemischen, sondern physikalischen Reaktion mit der Schleimhaut zu beruhen. KARE u. Es handelt sich meist um Fall-Kontroll-Studien. BERG u.

BLACK u. MCS-Patienten hatten als Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene keine Gesundheitsprobleme, auch keine psychologischen oder psychiatrischen.

Einige von ihnen waren zwar als Erwachsene in psychologischer Beratung, aber v. DAYAL u. In einer schriftlichen Befragung wurden hoch- mit niedrigexponierten Personen verglichen. DOTY u. Die Patienten wurden doppelblind auf Allergene getestet, danach befragt, ihr Puls wurde gemessen und sie wurde psychologisch getestet. KREBS u. Beim Vergleich von Arbeitern mit 4. Einige, nicht in dieses Bild passende Befunde z. Auswahlfehler sind unwahrscheinlich. Die Krankheit entsteht meist nicht im Hochdosis-Bereich. Die Ergebnisse differieren oder widersprechen sich sehr stark. Mononukleose, chronische oder akute Sinusitis , Vergiftungen durch nicht genannte Substanzen z.

Drogen, Alkohol oder sonstige Erkrankungen z. Blieb die Exposition bestehen, kam es zur progressiven systemischen Sklerose. Wurde die Exposition beendet, trat langfristig Besserung ein.


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Symptome sind Keuchen, Schnupfen und Niesen. Es ist schwer, z. Die Immunologie hat jahrzehntelang die Antigen-Spezifik der Immunreaktion herausgearbeitet und betont. Zur Frage, wieso auf chemisch unterschiedliche Stoffe so gleich reagiert wird, gibt es Vorarbeiten aus der Asthma-Forschung. Psychosoziale Prozesse sind ebenso real wie physikochemische.

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Das Lernmodell ist zu eng und widerspricht empirischen Befunden. Die Suche nach physiologischen Mechanismen z. Diese unterscheiden sich und machen unterschiedliche Prognosen. GOTS u. Kontakte mit Dritten Arbeitgebern, Versicherungen etc. Es gibt keinen einzelnen Immunparameter, der eine Gesamtbeurteilung des Immunsystems erlaubt.

Nerven-, Hormon- und Immunsystem beeinflussen sich gegenseitig.